crowdmedia kunden referenzen

Content-Marketing

Von der Analyse über Strategien bis hin zur Content-Distribution.

Sinnvoller Content statt Krach.

Content-Marketing ist kein neues, aber ein stets aktuelles Thema. Täglich stellen innovative Technologien und Plattformen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die umfassenden Aufgabenfelder des Content-Marketing reichen von der Analyse bis zur Vermarktung redaktioneller Inhalte. Eine fundierte Content-Marketing-Strategie hilft dir, die richtigen Ziele und passenden Zielgruppen mit relevantem Content zu erreichen.

Melde dich bei uns!

Nutzer:innen in den Fokus setzen.

Das Fundament einer erfolgreichen Content-Strategie und deren Umsetzung ist die Nutzerzentrierung. Mit uns wird es genau darum gehen: Wie erreichest du die Kommunikationsziele deines Unternehmens mit konsequenter Nutzerzentrierung?

Fill 9

Status Quo-Analysen deines derzeitigen Contents

Fill 9

Erschaffung einer strategischen Basis für mehrwertigen Content

Fill 9

Content-Produktion für deine Kanäle

Fill 9

Identifikation von Kennzahlen, um deinen Content stetig optimieren zu können

Konzeption

Wir erstellen dir ein Content-Marketing-Konzept mit Blick auf deine Ziele und den Nutzer im Fokus: Von der Übersicht verschiedener Content-Kategorien über Content-Themen-Reihen bis hin zur umfassenden Content-Marketing-Kampagne.

Strategieentwicklung

Wir unterstützen dich in allen Phasen der Strategieentwicklung: Von der Zielsetzung, über die Definition der Zielgruppen – wir arbeiten am liebsten mit Personae –, bis zur Kanalauswahl.

Prozesse bestimmen den Erfolg

Es benötigt funktionierende Prozesse und klare Verantwortlichkeiten, um mit Content-Marketing erfolgreich zu sein. Tools und Softwares können nützlich sein, Prozesse und Abstimmungswege möglichst einfach zu gestalten. Sie helfen bei der Planung und Steuerung von Content und können so deren Wirkung verbessern. Wir helfen bei der Auswahl und Einführung eines zu euch und euren Bedürfnissen passenden Content-Marketing-Tools. Wir kooperieren hier mit den führenden Anbietern Scompler und Contentbird.

Du möchtest mit Content-Marketing Unternehmensziele erreichen?

Nicht überall wo Content drauf steht ist auch Content-Marketing drin!

“Content-Marketing ist die Kreation und Verbreitung von relevantem, nützlichem Content mit der Absicht, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren – und so profitable Kundenbeziehungen aufzubauen.” (Quelle: Content Marketing Institutes)

Daher sind uns die folgenden Aspekte in der Betreuung unserer Kunden besonders wichtig:

 

Content mit Nutzerfokus

Die Kunst ist es, Themen zu finden und Inhalte so für den Nutzer und die Suchmaschine aufzubereiten, dass ein Mehrwert entsteht – sowohl für den Nutzer als auch für dich. Dieser Nutzerfokus kann unserer Erfahrung nach erst vorhanden sein, wenn du dich tiefer mit der Zielgruppe auseinandersetzt, z. B. mit Interviews in der Persona-Entwicklung.

 

Content der Wirkung erzielt

Content muss überzeugen – es darf nie nur um die Quantität gehen – und seine Wirkung mit den richtigen KPIs gemessen werden. Nehmen wir z. B. die Reichweite: Eine wichtige Kennzahl, aber nicht der Endgegner in der digitalen Kommunikation. Wir messen mit euch relevante Kennzahlen entlang des gesamten Content-Funnels. Denn mit uns entsteht Content, der sich rechnet, statt Krach, der nervt.

 

Unsere Kennenlern-Angebote

Konfiguriere dir deine Wunschschulung

Uns ist es wichtig, dass die Schulung bestmöglich zu deinen Vorstellungen und den Bedürfnissen der Teilnehmer passt. Dafür können wir diverse Möglichkeiten der Ausgestaltung anbieten – sag uns einfach, was du dir vorstellst und wir schicken dir ein unverbindliches und individuelles Angebot:

Die Art der Wissensvermittlung

Auf welche Art und Weise soll das Wissen vermittelt werden? Soll es ein Vortrag sein oder sollen Inhalte gemeinsam erarbeitet werden?

Allgemeine oder unternehmensspezifische Inhalte?

Sollen die Inhalte eher einen allgemeinen Überblick zu einem Themenbereich geben oder spezifisch auf (d)ein Unternehmen zugeschnitten sein?

Die Zielgruppe

Wer sind die Teilnehmer? Je nach Zielgruppe passen wir unsere Schulungsinhalte passend an.

Ungefähre Teilnehmerzahl

0

Deine Nachricht an uns

Welche Inhalte wünscht du dir für die Schulung? Was ist dir wichtig? Sag uns, worum es dir geht!

Vielen Dank für deine Anfrage

Wir kümmern uns darum, dass deine Anfrage bearbeitet wird. Demnächst bekommst du eine Antwort.

Melde dich bei uns!

Wir freuen uns auf deine Nachricht – entweder direkt hier oder auch per Mail, Facebook oder Telefon.

Unser Service

Fill 9 unverbindliches Erstgespräch inkl. Bedarfsanalyse
Fill 9 Individuelles Angebot
Fill 9 Flexible Abrechnungsmodelle
Fill 9 Erfahrene Projektansprechpartner
Fill 9 agile Vorgehensweise

Vielen Dank für deine Anfrage

Wir kümmern uns darum, dass deine Anfrage bearbeitet wird. Demnächst bekommst du eine Antwort.

Noch Fragen offen?

Du bist dir nicht sicher, ob wir zusammenpassen oder dein Anliegen bei uns gut aufgehoben ist? Dann lass uns darüber reden. Für ein unverbindliches Gespräch stehen wir immer gerne zur Verfügung.

Wir wollen uns dem Thema Content-Marketing widmen, wie fangen wir am besten damit an?

Der erste Schritt ist die Strategie-Entwicklung. Je nachdem, wo du stehst und was du schon hast, empfehlen wir dir einen ein- bis zweitägigen Workshop inklusive Vor- und Nachbereitung durch uns. Das Ergebnis ist eine Strategie-Roadmap, auf die dann in der Regel Kanalkonzepte und der Roll-Out folgen. In einem kostenlosen Erstgespräch stellen wir dir das Vorgehen genauer vor.

Wir machen schon recht viel (Kanäle, Content), aber nicht zielgerichtet, wir könnt ihr uns helfen?

Hier ist es wichtig, dass wir mit einem Blick von außen die bisherigen Kanäle betrachten, bewerten und Optimierungspotenzial identifizieren. Hier empfehlen wir unser Content-Audit. Das Audit umfasst eine Status quo-Analyse deines Contents. Der Umfang (z. B. mit oder ohne Wettbewerbsbetrachtung) kann individuell bestimmt werden.

Wie läuft ein Content-Audit ab?

In einem ersten Telefonat (inklusive Vorab-Fragebogen) werden wir alle Infos erfragen, die wir für das Audit benötigen. Je nach definiertem Umfang des Audits, sind auch neben unserem Standard individuelle Themen möglich. In einem zweiten Schritt erhalten wir die Einblicke & Zugänge zu Kanälen und Auswertungen. Das Audit hat qualitative und quantitative Aspekte. Der Kostenumfang definiert sich nach Anzahl der Kanäle und der Tiefe der Analyse. Das Audit kann auch vor einem Strategie-Prozess stattfinden.

Was umfasst ein Persona-Projekt?

Zur Erstellung von Personae arbeiten wir mit einem Ansatz, bei dem Interviews mit ausgewählten Personen der Zielgruppe(n) die Grundlage bilden. Die Anzahl dieser Interviews hängt von der Komplexität der Zielgruppe selbst ab. Unserer Erfahrung nach sollte ein Persona-Projekt in der Regel eine Interviewanzahl von mindestens zehn Gesprächen beinhalten. Bei fünf Persona-Typen (z. B. Anwender, Einkäufer, Entscheider, Mitarbeiter und Bewerber) sind das zwei Interviews pro Typ. Je höher die Anzahl der Interviewpartner, desto aussagekräftiger das Ergebnis. Als Ergebnis liefern wir dir eine detaillierte Auswertung der Interviews entsprechend vorab gemeinsam definierter Kriterien. So können die Kern-Erkenntnisse für die zukünftige Kommunikation nutzbar gemacht werden. Außerdem wird je Persona zur internen Kommunikation und Nutzung ein zweiseitiges Profil erstellt. Bei Bedarf können auch die Transkripte der Interviews übergeben werden.