Von Hallo zu Marketing – der Quereinstieg in die Onlinewelt

Stand-up, Pitches, Reportings – All diese Begriffe ergeben für mich erst seit kurzem einen Sinn. Als Quereinsteiger im Online-Marketing habe ich am Anfang oft gedacht: Schaffe ich das? Kann ich mich da hineindenken? Schaffe ich es, so lange auf einem Fleck sitzen zu bleiben? Doch jetzt einmal zurück zum Anfang: Als gelernte Krankenschwester bin ich Trubel, sowie viel körperliche Arbeit […]...

Zum Artikel

27. August 2018

Digitale Sprachassistenten und ihr Potential – Podcast mit Robert Mendez

Digitale Sprachassistenten. Ein interessantes Thema. Nachdem wir in Folge sechs unserer Podcast Reihe über den Assistenten Google Home gesprochen haben, traf sich Sven mit Robert Mendez, um weitere Einblicke in das Thema zu gewinnen. Robert ist einer der Internet of Voice Experten Deutschlands und organisiert die im November stattfindende Smart Voice Conference in Köln. In dieser Podcastfolge sprechen die beiden […]...

Zum Artikel

27. August 2018

Ambush Marketing Fussball-WM

Es geht wieder los! Mit der Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft 2018 rückt der Fokus in den nächsten vier Wochen auf das gigantische sportliche Großereignis. In jeglichen Bereichen des Lebens dreht es sich um die jeweilige Nationalmannschaft. In unserem Fall: Wird der Rücken von Neuer durchhalten? Werden wir den Weltmeistertitel erstmalig verteidigen können? All diese Informationen, die Live Streams der Spiele und noch viel […]...

Zum Artikel

22. Juni 2018

Digital Durchstarten in Berlin

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Digital Durchstarten“ von Facebook macht vom 29.06. bis 30.06.2018 Halt in Berlin. An diesen beiden Tagen dreht sich alles darum, Menschen und Unternehmen mit Workshops rund um digitale Technologien zu unterstützen. Was ist Digital Durchstarten? Digital Durchstarten ist ein von Facebooks COO Sheryl Sandberg ins Leben gerufene Programm. Das Ziel ist hochgesteckt: Bis 2020 sollen insgesamt eine Millionen Menschen […]...

Zum Artikel

15. Juni 2018

Online B2B Konferenz 2018 – eine Zusammenfassung

Die Online B2B Konferenz geht 2018 – so sagt es zumindest unser Blog-Archiv – in die sechste Runde. Neben der Moderation durch Svenja waren wir auch dieses Jahr wieder als Vortragende am Start. Ein Blick auf das Programm 2018 zeigt, dass es ewig junge Klassiker wie SEO oder Erfolgsmessung gibt, aber auch neue Themen dazu gekommen sind. Karel Golta von […]...

Zum Artikel

13. Juni 2018

Da steht Content Marketing 2018 – Recap Superstars 2018

Zum dritten Mal ging es im Mai mit 30 Content-Marketing-Machern nach Mallorca. Was 2015 auf der CMCX als Schnapsidee entstand hat den Status des Brauchtums nach Kölner Definition erreicht.  Auf Content Island galt es bei den Content Marketing Superstars herauszufinden, wo Content Marketing 2018 steht. Drei Tage intensiven Austausch kann ich nicht in einem Artikel packen. Die folgende Zeilen sind […]...

Zum Artikel

30. Mai 2018

Videocontent Tipps und Tricks – Podcast mit Thorwald Erbslöh

In diesem Podcast spricht Kim Kirchhoff mit Thorwald Erbslöh von Bluehouse über das Thema Bewegtbild. Es gibt Tipps zum Erstellen von eigenem Video Content, die jeder Social Media Manager gehört haben sollte: Wo kommt die Musik her, wie schneidet man, wie erstelle ich Stockmaterial. Also nichts wie hinsetzen und die Ohren ihre Arbeit machen lassen. Viel Spaß! Das Titelbild ist […]...

Zum Artikel

3. Februar 2018

Vom Brainstorming zum Konzept – So entwickelst du kreative Ideen

Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger zur gewünschten Zielgruppe hindurchzudringen, sei es über Social Media, Content Marketing oder auch durch klassische Werbung. Wirklich im Gedächtnis bleiben nur die Kampagnen oder Ideen mit dem gewissen Etwas. Doch wie kommt man zu innovativen Einfällen, die sowohl dem Kunden als auch dem User einen Mehrwert bringen? Oft hört man die Aussage: […]...

Zum Artikel

21. Dezember 2017

Content Marketing – Auch ein Thema für KMU?

Update 2017 Kim fragt sich "Ist Content Marketing immer noch nur ein Thema für global agierende Unternehmen mit Millionen-Budgets? Oder können KMU heutzutage mithalten?"...

Zum Artikel

12. Oktober 2017

Podcast Marketing – Warum sich der Hype nicht nur für die Hörer lohnt

Auch wenn es Podcasts schon gefühlte Ewigkeiten gibt, scheinen sie aktuell besonders angesagt zu sein. Überall wird von Podcasts gesprochen: „Kennst du schon die neuste Folge von ‚Beste Freundinnen?“ „Lass uns doch auch mal ’nen Podcast machen“ „Ich hab letztens in einem Podcast gehört…“. Die Vorteile für die Hörer sind ganz klar: Ich kann mir meine Lieblingspodcasts immer und überall […]...

Zum Artikel

17. August 2017