twitter trends und trending topics

Twitter Trends und Trending Topics: so entstehen Filter Bubbles.

Es könnte einem ja egal sein, meint ihr. Stimmt eigentlich, da ich aber gerade ein offenes Ohr für das Thema Relevanz, Filterung und Sichtbarkeit habe, fand ich es schon spannend.  Eigentlich hätte das Laänderspieltag, gemäß der “Tradition” der Länderkürzel-Hashtags, #Geg1Geg2 lauten müssen. Beim Spiel der deutschen Elf gegen die der Griechen gab es allerdings sowohl den tag #GreGer (der aus […]...

Zum Artikel

5. July 2012

social media und b2b

Social Media und B2B – Beginn einer neuen Freundschaft?

Social Media wird erwachsen. Das ist eine Beobachtung, die man dieses Jahr verstärkt machen kann. Anfang 2011 haben wir in unseren Seminaren zum Start erst einmal Facebook von innen zeigen und sehr rudimentäre Funktionen erklären müssen. Mittlerweile ist das Knowhow unserer Seminarbesucher (B2C & B2B, verstärkt Marketing, aber auch andere Abteilungen) deutlich voran geschritten. Und auch die Unternehmen sind immer […]...

Zum Artikel

25. June 2012

urheberrechtsdiskussion urheberrecht

“Ich entscheide aus dem Bauch heraus” – Ein Blick aus der Praxis auf die Urheberrechtsdiskussion

Hallo, Stefan, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Ich wollte mich gerne mit dir unterhalten, weil ich ein wenig darüber lernen möchte, wie es sich so als etablierter Einzelkämpfer und Kreativer mit dem Internet leben lässt. Für die, die dich nicht kennen sollten: Magst du dich und deine „Berufung“ sowie deinen Werdegang kurz vorstellen? Ich fotografiere […]...

Zum Artikel

14. June 2012

seo social media google

SEO und Social Media – wie gewinnen wir Googles Vertrauen?

Wer jetzt erst eingestiegen ist, sollte sich mit Teil eins der Serie, dem Grundsatzartikel über die Google-Logik, vertraut machen. Dann fällt der Einstieg leichter. Also, wie schaffen wir es, dass Google uns vertraut? In Seminaren versuche ich diese Frage immer anhand konkreten Beispiele, etwa von von Restaurant-Empfehlungen, zu beantworten: Wenn ich fünf Personen die Frage stelle „welches ist das beste […]...

Zum Artikel

12. June 2012

facebook fanpages rechte admin roles

Admin Roles für Facebook-Fanpages – hierarchisch arbeiten

Diese kleine, aber feine Neuerung wird es vor allen Dingen Agenturen und “heavy-usern” vereinfachen, mehr Leute in die Verwaltung einzelner Seiten einzubeziehen und so arbeitsteiliger zu werden. Zunächst hat Facebook fünf verschiedene Roles, am Besten ins Deutsche mit “Verwaltungsebenen” oder eben “Hierarchien” zu übersetzen, vorgesehen. Der Manager kann administrative Aufgaben verwalten, Nachrichten lesen und beantworten, ganz normale Postings im Namen […]...

Zum Artikel

31. May 2012

medien und social media wem kann man trauen

Man kann Medien nicht trauen. Social Media aber vielleicht schon.

Große Teile dessen, was einst als Reportage über die Zustände bei Apple-Zulieferer Foxconn über den Äther gingen, war für den Autor  Mike Daisey eine Performance, mit der er auf die Globalisierung und ihre Folgen hinweisen wollte und kein reiner Tatsachenbericht. Die Reportage war zwar durch aufrichtige Fakten begründet , die aber ganz eindeutig mit dramaturgischen Elementen aufgehübscht wurden. Das mag durchaus sinnvoll sein, […]...

Zum Artikel

21. May 2012

google+ meinung brief

Ein Brief nach Mountainview, California oder Google+ und die Beziehungskrise

Lieber Larry, lieber Sergej, so lange schon beschreiten wir gemeinsame berufliche Pfade, auch wenn euch das vielleicht gar nicht bewusst ist – denn während ihr der Kuchen seid, bin ich vielleicht eher der Krümmel in der größen Onlinewelt. Keine falsche Bescheidenheit von meiner Seite, einfach nur die Realität zwischen denen, die das Thema Suche erst „so richtig“ erfunden haben und […]...

Zum Artikel

14. May 2012

frauen in führung networking und social media

Frauen in Führung, Networking und Social Media

Heute mal ein kleiner Exkurs. Ich war gestern Nachmittag auf der Fachtagung “Frauen in Führung = Wachstum!” der womenomics, auf die ich Dank der Digital Media Women Hamburg (dmwhh) aufmerksam geworden bin. Ich muss sagen die Veranstaltung hat sich gelohnt, warf aber auch so einige Frage auf. WOMENOMICS ist ein Projekt der KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. Das Projekt wird […]...

Zum Artikel

8. May 2012

facebook hilf oder moderner pranger

Facebook als moderner Pranger

Tja, so sind wir Menschen. Gibt es einen Anlass andere gebührend für etwas zu bestrafen, und sei es auch öffentlich bei Facebook, so machen wir es. Meist auch mit größtem Vergnügen und in großer Zahl. Aktuelle ist die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich Gegenstand der netzweiten Diskussion. Was genau ist passiert? Auf Facebook postete sie den Namen und Wohnort einer Person, welche […]...

Zum Artikel

25. April 2012

social media und der einfluss auf die kundenbindung

Einfluss von Social Media auf die Kundenbindung

Nun gibt es aber einen neuen Player, der Unternehmen vielleicht dazu bringt ihr Verhalten zu ändern: Social Media Kanäle. Auf Seminaren erzählen uns Teilnehmer häufig, dass die Geschäftsführung beim Thema Social Media häufig nur eins interessiert: “Bringt es mir neue Kunden?” – sollte die Frage nicht eher lauten: “Wie hilft mir Social Media dabei, meine Kunden an mich zu binden […]...

Zum Artikel

19. March 2012