facebook ende steht bevor

Das Ende von Facebook steht vor der Tür

Das Ende von Facebook steht also unmittelbar bevor. Vielleicht sogar noch vor dem Maya-geprüftem Weltende 2012? Schade eigentlich, denn die meisten Firmen begreifen ja langsam erst, was es überhaupt mit diesem Social Media auf sich hat und stürzen sich drauf. Sie fahren Aktionen, integrieren es (mal mehr, mal weniger sinnvoll und oft völlig sinnbefreit) in ihr Offline Marketing wie z.B. Holsten […]...

Zum Artikel

30. August 2012

spiegel online social media redaktion

“Wir ziehen eine durchweg positive Bilanz” – aus dem Alltag der Social Media Redaktion bei SPIEGEL ONLINE

[crowdmedia] Hallo Maike, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Deine Tätigkeit im Ressort “Social Media” bei der SPIEGEL ONLINE GmbH klingt interessant und ist für mich Grund genug, nachzufragen und mehr darüber zu erfahren. Ich finde es spannend, welche neuen Jobs durch Social Media entstehen. Vielleicht vorweg eine Frage bzw. Erläuterung für unsere […]...

Zum Artikel

28. August 2012

xing nutzer

XING Nutzer in Deutschland – wie lange noch Platzhirsch?

Aktuell gibt es über 5.5 Millionen XING Nutzer in Deutschland, weltweit 12.5 Millionen (Quelle: xing.com Pressemitteilung). Das Urgestein der Businessnetzwerke in Deutschland hat eine lange Historie. Es hieß mal openBC, war mal Orange und sah allgemein deutlich weniger nach Facebook aus. Es ging zwischendurch an die Börse und war eigentlich immer super. Aber die Einschränkung “eigentlich” steht da nicht ohne […]...

Zum Artikel

23. August 2012

facebook sichtbarkeit im newsfeed

Wer sieht eigentlich was auf Facebook – eine Erklärung des EdgeRank

Stichwort: Sichtbarkeit im Newsfeed Im persönlichen Newsfeed jedes Users tauchen Informationen von Freunden, Fanseiten, Applikationen oder sonstigen Abonnements, die man als User verfolgt, auf. Im Newsfeed tauchen NICHT ALLE Informationen der jeweiligen Absender auf. Im Folgenden fokussieren wir uns auf Neuigkeiten von Freunden und Fanseiten. Warum ist das so? Facebook möchte, dass der User sich wohl fühlt, viel Zeit auf Facebook […]...

Zum Artikel

22. August 2012

facebook impressum

Abmahnwelle wegen Facebook Impressum – was ist zu tun?

Genau wie Webseiten unterliegen auch Facebook Präsenzen dem Telemediengesetz und müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Dass diese Informationen und der sichere Einbau scheinbar nicht allen Betreibern von Facebook Seiten bekannt ist, macht sich gerade die Firma Binary Services GmbH zunutze, die Abmahnungen an Seitenbetreiber verschickt. Wir haben mit Rechtsanwalt Jan Schnedler von der Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Grenius gesprochen. Er hat uns die […]...

Zum Artikel

16. August 2012

fanpages interessenlisten

Fanpages in Interessenlisten organisieren – ein Selbstversuch

Ich gebe es zu, groß interessiert haben mich die Listen nicht, die seit dem 08. März 2012 zur Verfügung stehen. Eigentlich sind sie auch nicht wichtig. Meiner Meinung nach erreicht mich eine Meldung auf Facebook nämlich auf jeden Fall, wenn sie wichtig genug ist. Irgendeiner der Menschen, mit denen ich regelmäßig interagiere, wird die Meldung schon in meinen Stream pusten. […]...

Zum Artikel

9. August 2012

gekaufter facebook shitstorm

Gekaufter Facebook Shitstorm – wem würde es helfen?

Wem würde ein gekaufter Facebook Shitstorm helfen? Oder anders: Wer hat ein Motiv, einen gefakten Shitstorm loszutreten? Die Frage liegt euch, wenn ihr genau wie ich typisch deutsch mit ordentlichem Hang zum Skeptizismus erzogen worden seid, vermutlich ebenfalls auf der Zunge. Wenn wir (und das gilt gerade für so zahlenlastige Onlinemarketing’ler wie mich) an eines nicht glauben, dann sind das […]...

Zum Artikel

8. August 2012

Twitter Bestcase @sweden – und viel Erfolg für @hamburg bei twitter.

Was macht einen Twitter Bestcase aus? Eigentlich zeigen Bestcases in Social Media ja immer Kanalverständnis, Mehrwert für den Nutzer, authentische Kommunikation und den Mut, “einfach zu machen”. Das hat auch mein Favorit der Twitter Bestcases @sweden bei twitter. Curators of Sweden – wir alle sind Schweden, einer nach dem anderen. Das Prinzip ist simpel aber genau wie Ikea Möbel in […]...

Zum Artikel

31. July 2012

SEO social media

SEO und Social Media – was muss ich tun?

Wer jetzt erst eingestiegen ist, sollte sich mit Teil eins und zwei der Serie, dem Grundsatzartikel über die Google-Logik und vertrauensbildende Maßnahmen, vertraut machen. Dann fällt der Einstieg leichter. Kommen wir zur wichtigsten Frage: Was bedeutet das für meine SEO Maßnahmen, was soll ich tun? Es bedeutet zumindest nicht zwingend, dass wir alle sofort Google+ Firmenprofile brauchen werden und Facebook […]...

Zum Artikel

25. July 2012

npd facebook

Die NPD auf Facebook – eine Analyse

Eines vorneweg – meine Meinung, dass der NPD-Boykott (oder nennen wir es lieber das “Ärgern der NPD”?) auf Facebook durch eine Meldung als Spam o.ä. und die damit angepeilte Sperrung sinnvoll ist, habe ich inzwischen kritisch hinterfragt. Denn eines ist klar: Genau wie ein Parteiverbot der NPD löst auch dieses Vorgehen auf Facebook kein Problem sondern wir gehen vielleicht sogar […]...

Zum Artikel

17. July 2012