Da kommt was auf uns zu – die neue EU-DSGVO

DSGVO – noch nie gehört? Dann wird es jetzt höchste Zeit, denn am 25. Mai 2018 wird laut Beschluss des EU-Parlaments die neue, einheitliche europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) anwendbar. Alte Datenschutzerklärungen, mithilfe derer Unternehmen die Kunden über den Umgang mit ihrer Privatsphäre aufklären, müssen daher jetzt an die neuen Regelungen angepasst werden. Auf der einen Seite bedeutet das mehr Rechte und […]...

Zum Artikel

5. März 2018

Butter bei die Fische – die Potentiale von Vero.

Vero – das neue Facebook Instagram Google+ Warst du in den letzten 10 Tagen eingeschneit? Hast du deinen letzten Tage Urlaub aus 2018 in den Karpaten mit digitalen Entzug verbracht? Zu beidem ein klares Nein? Dann hast du mit Sicherheit von Vero gehört. Falls nicht, dann fasse ich wie folgt zusammen: Houston, wir haben neuen heißen Scheiß! Musst du da jetzt […]...

Zum Artikel

4. März 2018

Unser Ziel für die CMCX: Content und Performance zusammen bringen

Was ist Content und was ist kein Content? Wenn wir über Content und Performance sprechen wollen, dann vielleicht erst einmal die Frage: Was ist eigentlich Content? Und was ist das Gegenteil von Content? Hast du da schon einmal darüber nachgedacht? Wenn nicht, dann nimm dir jetzt ein paar Sekunden dafür, diese Frage zu beantworten. Und starte dann erst mit diesem […]...

Zum Artikel

20. Februar 2018

Videocontent Tipps und Tricks – Podcast mit Thorwald Erbslöh

In diesem Podcast spricht Kim Kirchhoff mit Thorwald Erbslöh von Bluehouse über das Thema Bewegtbild. Es gibt Tipps zum Erstellen von eigenem Video Content, die jeder Social Media Manager gehört haben sollte: Wo kommt die Musik her, wie schneidet man, wie erstelle ich Stockmaterial. Also nichts wie hinsetzen und die Ohren ihre Arbeit machen lassen. Viel Spaß! Das Titelbild ist […]...

Zum Artikel

3. Februar 2018

Infografik: Online Advertising im Recruiting

[Am Ende gibt’s ein Update, Originalversion vom 21. November 2016]   In Deutschland setzen viele beim Recruiting auf traditionelle Wege der Ansprache von potentiellen Mitarbeitern. Ganz vorne liegen bei den Kanälen hier Jobportale und die eigene Website. Doch wer sich beim Recruiting so sehr zurücklehnt und darauf vertraut, dass die Bewerber schon auf einen zukommen werden, hinkt den neuesten Entwicklungen hinterher. […]...

Zum Artikel

1. Februar 2018

Facebook Reichweiten und Messenger

Kaum kündigt Facebook Änderungen am Newsfeed an, schon geht die Schnappatmung los. Irgendwo zwischen „oh, mein Gott“ und „die Schweine“ pendeln die Meinungen. Das kam wenig überraschend, sondern eher erwartet. Statt zu trauern und zu stottern meine Frage: Was machen wir daraus? Auf relevante Inhalte setzen  und den Austausch suchen, das könnte die Antwort sein. Ernsthaft, 2018 und das ist noch […]...

Zum Artikel

23. Januar 2018

Vom Brainstorming zum Konzept – So entwickelst du kreative Ideen

Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger zur gewünschten Zielgruppe hindurchzudringen, sei es über Social Media, Content Marketing oder auch durch klassische Werbung. Wirklich im Gedächtnis bleiben nur die Kampagnen oder Ideen mit dem gewissen Etwas. Doch wie kommt man zu innovativen Einfällen, die sowohl dem Kunden als auch dem User einen Mehrwert bringen? Oft hört man die Aussage: […]...

Zum Artikel

21. Dezember 2017

8 Tipps für guten Facebook-Video-Content

In unserem Artikel Reichweiteneinbruch bei Facebook und Wege aus dem Reichweitental haben wir euch empfohlen, auf Facebook das Format Video mehr zu nutzen, um die Engagement Rate wieder in die Höhe zu treiben. Aber wie erstellt man eigentlich guten Video-Content? Was sollte man beachten? Worauf kommt es an? Nach ein bisschen Hirngraben, internem Erfahrungsaustausch und externer Recherche kommen hier unsere acht […]...

Zum Artikel

21. Dezember 2017

Reichweiteneinbruch bei Facebook und Wege aus dem Reichweitental

Wir bekommen in letzter Zeit immer häufiger das Feedback von Kunden, dass sie bei Facebook Abnahmen von Engagement und Reichweitenzahlen beobachten. Verglichen mit Postings und Werbekampagnen von vor einem Jahr sind die Kommentare, Likes und Shares trotz optimierter Content-Strategien häufig gering. Mit diesem Artikel versuchen wir uns mal an einer Erklärung für den Reichweiteneinbruch.   Daten bestätigen Vermutung Tatsächlich zeigt […]...

Zum Artikel

15. Dezember 2017

Erfolgreiche B2B Werbung auf Facebook

In Seminaren machen wir oft die Erfahrung, dass Teilnehmer eine Barriere im Kopf haben. Deren Aufteilung im Kopf sieht es vor, dass Facebook nur für B2C-Kunden relevant sei. Entsprechend macht B2B Werbung auf Facebook keinen Sinn und man konzentriert sich besser auf LinkedIn und LinkedIn Ads. Aus unserer Sicht ist diese Einschätzung falsch: sowohl für redaktionelle Arbeit als auch für […]...

Zum Artikel

12. Dezember 2017